Bei besten Wanderwetter stand die dritte Wanderung dieses KFS auf dem Plan. Frühmorgens ging es mit dem Bus in die Dolomiten. Vom Valparolapass aus bestiegen wir den Hexenstein. Nicht nur, dass das Gestein der Dolomiten so besonders ist und die Bergformationen, sondern der Weg führte durch Schützengräben des Kampfes zwischen Österreich und Italien um die Vorherrschaft in den Alpen während des Ersten Weltkriegs. Ein Abenteuer mit grandioser Aussicht auf dem Gipfel.
Es ging weiter zum Falzaregopass und von dort mit der Seilbahn auf den Lagazuoi. Ein Berg von über 2700 m Höhe, dessen Gipfel auch durch Kreigshandlungen von vor über 100 Jahren verändert wurde, weil er durch eine Dynamitkammer, die durch den Berg von unten getrieben wurde, weggesprengt wurde. Durch den dafür angelegten Tunnel stiegen wir in kleinen Gruppen ab und halfen uns achtsam, den Weg gut zu meistern.
Ein abenteuerlicher, aber auch erfahrungsreicher Tag!
Zurück am Haus verwöhnten uns unsere Köchinnen Adelina und Jule mit einer Südtiroler Spezialität - es gab Speck- und Spinatknödel. Lecker!!!
KFS Hemstedt-Hondelage, 11.07.2025