Suche

Nachrichten Ansicht

15.10.2023 Kategorie: Gemeinde

Mutausbruch

Zentraler Gottesdienst am Reformationstag

Am 31. Oktober laden wir im Pfarrverband Braunschweig-Nordost wieder zu einem zentralen Gottesdienst am Reformationstag ein.

Mutausbrauch lautet in diesem Jahr dasMotto evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und Israel, Überflutungen und Erdbeben, der Klimawandel, die aufgeheizte politische Stimmung, so vieles gibt es das Angst und Schrecken verbreitet.  Es braucht Mut um nicht zu resignieren und kleinlaut zu werden, sondern sich dem vermeintlichen Negativtrend entgegenstellen.

Es braucht einen Mutausbruch um neue Wege zu gehen, Ungewöhnliches zu tun und aufzustehen, wo es nötig ist. Mut ist ein gutes Thema für den Reformationstag, denn ohne den Mut der Reformatorinnen und Reformatoren, scheinbar unverrückbare Gewissheiten in Frage zu stellen, wäre die Reformation kaum denkbar gewesen.Welchen Mutausbruch brauchen wir heute? Was ist dazu notwendig?

Um diese und andere Fragen wird es im Gottesdienst mit Abendmahl am 31. Oktober um 10Uhr in der St. Lukas Kirche (Eichhahnweg 27) gehen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor St. Johannes Hondelage unter der Leitung von Jens Paret und Trajan Päckert an der Orgel.

Beitrag von Benedikt Sacha