Suche

Nachrichten Ansicht

09.07.2019 Kategorie: Gemeinde

„Abgetaucht“ - Landpartie zu Gast in Hondelage

St. Magni, St. Johannis, Bugenhagen und St. Lukas Querum mit dem Rad in Hondelage

Alle Jahre wieder… Sommerzeit… Ferienzeit… KFS-Zeit!
Seit einigen Jahren ist es in unserem Gestaltungsraum üblich, die Gottesdienste in der Sommerzeit abwechselnd in den Gemeinden zu feiern.
Ebenso ist es inzwischen eine liebgewonnene Tradition, die „Landpartie“ bei uns in Hondelage zu Gast zu haben. In diesem Jahr haben sich am 7.Juli 2019 gleich vier Gemeinden mit dem Fahrrad zu uns nach Hondelage auf den Weg gemacht. Zum ersten Mal dabei war die St. Johannisgemeinde aus der Innenstadt.
Nachdem an verschiedenen Treffpunkten alle Gemeindemitglieder abgeholt worden waren kamen alle gegen 10:45 Uhr gut gelaunt und bei trockenem Wetter unter der Eiche an. Um 11:00 Uhr begann dann der Gottesdienst in der mit etwa 70 Menschen gut besuchten Kirche unter dem Wort „abgetaucht“. Was bedeutet das eigentlich? „Abtauchen“?
Nach verschiedenen Denkanstößen mit Erlebnissen und Ereignissen aus unserem Alltag und in unserem Leben wurde der Vergleich aus der Bibel im 2. Kapitel des Buches Jona gezogen, in dem Jona vor seinem Auftrag von Gott, nach Ninive zu gehen, „abtauchen“ wollte. Auf einem Schiff wollte er in ein weit entferntes Land fahren, wo Gott ihn nie finden würde. Er erleidet Schiffbruch und wird von einem Wal gerettet, indem dieser ihn „verschluckt“. In seinem Bauch harrt Jona drei Tage aus und findet zu Gott und zum Gebet zurück.
Nach den Gedanken und Geschichten zum „Abtauchen“ wurden alle Gottesdienstbesucher unter dem Segen Gottes gebeten wieder aufzutauchen und noch eine Zeit bei Kaffe, Kuchen und mitgebrachtem Picknick unter der Eiche vor der Kirche zu verweilen.

Vielen Dank an die Pfarrer/innen Frau Wittekopf, Herrn Böger und Herrn Teichmann für diesen schönen Gottesdienst und ebenso an alle Helferinnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass es für alle Gemeinden und Beteiligten ein schöner, gelungener Vormittag war.