Am Samstag, den 8. Juni 2013 haben wir das 100 jährige Jubiläum unserer Turmuhr festlich begangen.
Die "Festmusik around the clock" lockte viele Besucher in die Kirche.
Jens Paret eröffnete die Veranstaltung, indem er der Gemeinde aus der Chronik der Uhr, der Kirche und des Uhrenbauers das "Geburtstagskind" vorstellte. Die Zuhörer erwartete Musik vom Instrumentalkreis (unter der Leitung von Elfie Volk), dem Posaunenchor Hondelage (unter der Leitung von Jens Paret), sowie der Gesang des Kirchenchores (unter der Leitung von Hans-Dieter Karras).
Durch das Motto der Festmusik entstand ein sehr abwechslungsreiches Programm, das vom "Allegro" des Instrumentalkreises über den Satz "An Irish blessing" des Kirchenchores bis hin zum"Rock around the clock" des Posaunenchores kaum musikalische Wünsche offen ließ.
Ganz im Zeichen der Zeit standen auch fröhliche und besinnliche Texte, die von Ute Metsch und Sigrid Weichelt gelesen wurden. Musikalisch begleitete Lieder haben die Gemeinde in Schwung gebracht, und nach einer schönen Feierstunde warteten vor der Kirche bereits viele fleißige Helfer, die Speisen und Getränke vorbereitet hatten.
Bei wunderschönem Wetter wurden unter der - übrigens ebenfalls 100 jährigen - Eiche noch ein paar schöne Stunden verbracht.
Ein kleines Glöckchen kündigte die Turmbegehungen an. Dieter Kühn und Jens Paret führten abwechselnd kleine Gruppen zu dem mechanischen Uhrwerk im Turm- einem Bereich der Kirche, den nur wenige kennen. Die Uhr wurde besichtigt und erklärt und so manche Anekdote aus vergangenen Zeiten machten jede Führung einzigartig.
Viele Besucher schrieben in das Gästebuch, das zusammen mit Texten und Bildern dieses Tages bei der Uhr verwahrt werden wird. So können die Menschen zum 200 jährigen Jubiläum vielleicht unseres Festes gedenken.
Viele Erinnerungen, viel Spaß und wieder einmal die Bestätigung:
Hondelage ist eine lebendige Gemeinde!
Einen ganz herzlichen Dank möchten wir auf diesem Wege allen Beteiligten und fleißigen Helfern/ Helferinnen aussprechen, die zum gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Svenja Meinertz, Ute Metsch, Wolfgang Pfitzmann und Jens Paret
Nachrichten Ansicht
11.06.2013
Kategorie: Gemeinde, Musik







