Bei der am 10. März 2024 durchgeführten Wahl zum Kirchenvorstand von St. Johannes Hondelage sind folgende Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt worden:
Svenja MEINERTZ 262 Stimmen
Gabi KAUFMANN 252 Stimmen
Patrick HELD 173 Stimmen
Julia BOSHÜSEN 162 Stimmen
Ute METSCH 161 Stimmen
Marina LEIFHEIT 138 Stimmen
Zu Ersatzkirchenverordneten sind in folgender Reihenfolge gewählt worden:
Nadine ALT 129 Stimmen
Anja BLUDAU 117 Stimmen
Thomas ROHKOHL 113 Stimmen
Kristin FREYDANK 096 Stimmen
Mohammad Karim TALEBANPOUR BAYAT 095 Stimmen
Miriam BEILICKE 080 Stimmen
Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann die Wahl durch schriftlich begründete Beschwerde innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses bei dem Propsteivorstand der Ev.-luth. Propstei Braunschweig in der Schützenstraße 23 in 38100 Braunschweig anfechten. Die Beschwerde kann nur darauf gestützt werden, dass die Wahl nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprechend durchgeführt worden ist oder Handlungen, die den anerkannten Wahlgrundsätzen oder dem Wesen einer Wahl zu einer kirchlichen Körperschaft widersprechen, begangen worden sind. Über die Beschwerde entscheidet der Propsteivorstand.
Insgesamt waren bei uns 1388 Personen unserer Kirchengemeinde wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag etwas höher als vor sechs Jahren bei 27, 38% (+1,44%). Damit haben 380 Personen ihre Stimme abgegeben, davon 202 durch die erstmals durchgeführte Möglichkeit der Online-Wahl.
Wir danken allen Kandidierenden für Ihre Bereitschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Kirchenvorstand als stimmberechtigte Mitglieder und Ersatzverordnete. Ein großer Dank gilt auch dem 8köpfigen Wahlvorstand.
Herzlichen Dank für den reibungslosen Verlauf.