Suche

Nachrichten Ansicht

06.04.2020 Kategorie: Gemeinde

Keine verlässlich geöffnete Kirche

St. Johannes für Besucher*innen leider nicht zu betreten

Der Corona-Virus hat das öffentliche Leben im Griff und damit auch Auswirkungen auf das kirchliche Leben. 

Seit dem 8. März hat bei uns in St. Johannes kein Gottesdienst mehr stattgefunden. Auch treffen sich keine Gruppen und Kreise mehr. 

Seit dem 24. März gilt die Maßgabe, Kirchen, Gemeinderäume und Pfarrbüros für die Öffentlichkeit grundsätzlich zu schließen. „Denn anders ist nicht sicherzustellen, dass diese Räume nicht doch das Zusammentreffen und Beieinandersein von Menschen ermöglichen, auf das wir zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem Corona-Virus leider derzeit verzichten müssen“ (aus einer Stellungnahme des Landeskirchenamtes vom 23.03.2020). Dieses Ziel, die Ausbreitung des Virus zu verhindern oder mindestens zu verlangsamen ist schmerzlich, aber vernünftig und dringend geboten und deshalb gelten auch für uns diese Maßnahmen. 

Davon ist auch unsere „Verlässlich geöffnete Kirche“ betroffen. Normalerweise wäre seit dem 1. April unsere Kirche täglich von 10-18 Uhr zum stillen Gebet, zur Besinnung, zum Atemholen geöffnet. Aber auch das ist gerade nicht möglich. 

So kann sie auch nicht Ziel sein eines Spaziergangs und auch nicht der Ort für ein Gebet, wo viele vielleicht doch gerade in diesen Zeiten genau dazu die Kirche aufsuchen würden. Sobald sich an der Situation etwas ändert, werden wir die Kirche wieder öffnen. Bis dahin bitten wir um Geduld. 

Wir wissen uns mit Ihnen verbunden, auch ohne dass wir uns in der Kirche treffen. 

Gerne können Sie mit uns unter 05309-5143 in Kontakt treten. 

Bleiben Sie behütet!

Beitrag von Jens Paret, Pfarrer