Suche

Nachrichten Ansicht

24.05.2017 Kategorie: Gemeinde

Anfängergruppe ist im Dutzend gestartet

Luft, Lippe und glänzende Instrumente

Mit 12 Anfängerinnen und Anfängern aus Hondelage und der näheren Umgebung ist die Einladung des Posaunenchors, neu Trompete oder Posaune zu lernen, auf eine tolle Resonanz gestoßen. Das Ausbildungsteam mit Gabi Kaufmann, Anna Lena Paret Mercado und Jens Paret freut sich sehr über die große Motivation bei allen und den Spaß und die Neugier. Ronald Schrötke, Bildungsreferent des Posaunenwerkes unserer Landeskirche, begleitet uns auf dem Weg.
Neulich brachte er auch die Instrumente mit, die man zu Beginn für ein Jahr beim Posaunenwerk ausleihen kann.
Wie kommt da ein Ton raus? Was muss ich mit Luft und Lippe für einen tiefen Ton tun, oder für einen höheren? Wie schraube ich mein Instrument zusammen? Und wie lege ich es wieder in den Instrumentenkoffer?
Jede/r bekam ein Instrument der eigenen Wahl und trotzdem ist die Verteilung an Trompeten und Posaunen fast gleich. Und miteinander gab es dann auch schon die ersten Töne mit dem Bildungsreferenten als Dirigenten.
Viele kleine weitere Schritte werden folgen und bald wird die Anfängergruppe auch nach den Sommerferien erstmals einen musikalischen Gruß an die Gemeinde im Gottesdienst entbieten.
Jens Paret